Fenster- und Türoffen Warnung mit der Homematic

 Jan, 29 - 2016   1 comment   HausgebastelHomematicSmartHome

Wer hat nicht schon einmal beim Verlassen des Hauses vergessen ein Fenster zu schliessen? Mir geht es da nicht ähnlich und habe gleich zwei unterschiedliche Szenarien wo ich diese Warnung verwende. Zum einen bei meinen Dachflächenfenstern die ich im letzten Sommer gerne mal offen gelassen habe und dann vom Regen überrascht wurde, zum anderen bei der Haustür. Diese hat einen elektrischen Türöffner, da ich der Technik nicht so ganz traue lasse ich mich benachrichtigen wenn die Tür länger als zwei Minuten offen steht.
Für diese Benachrichtigung werden zwei Programme und eine Systemvariable pro überwachten Fenster/Tür benötigt.
Das erste Programm setzt die Systemvariable beim Öffnen verzögert um die gewünschte Zeit auf “wahr”. Sobald die Tür geschlossen wird wieder auf “falsch”. Im zweiten Programm wird nur diese Systemvariable abgefragt. Sobald sie auf “wahr” gesetzt wird  tritt die Aktion in Kraft. Bei mir sind das eine Pushnachricht aufs Handy und eine Ansage über das MP3-Modul.

Programm 1:
Homematic-Türoffenwarnung-Programm-1

 

 

 

 

 

 

 

 

Programm 2:

Homematic-Türoffenwarnung-Programm-2


Related articles

 Comments 1 comment

  • Juergen Domnik sagt:

    Nice, hatte das komplizierter gelöst. Gerade im Einsatz für neuen Türkontakt.
    Tx, Juergen


  • Schreibe einen Kommentar

    Your email address will not be published. Fields with * are mandatory.

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.